FI Black 3D Blue

FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Teich und Fische Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Musik-CDs tauschen! - Ein Musikalbum geschenkt bei Anmeldung

Autor Nachricht
katzebiggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du planst, dir einen Gartenteich zuzulegen, aber nicht sicher bist, ob das die richtige Freizeitbeschäftigung ist, dann kannst Du hier Deine Fragen stellen. Gerne helfe ich dir bei Deiner Entscheidung, da ich durch den Bau meines Teiches viel gelernt und erfahren habe, was nun auch anderen nützlich sein kann. Das Gleiche gilt auch für den Umgang mit Fischen. Da muß alles genau vorher geplant sein, sonst gibts den buchstäblichen "Reinfall"
Und auch hier freue ich mich auf eure Fragen.
Lg. Brigitte

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

also wenn wir ein häuschen haben will ich auch nen kleine teich haben *gG*

http://www.sei-mein-freund.de/331092

http://www.beastlover.info/
katzebiggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

Na, dann mal zu und wenn du Info's brauchst, dann weißt du ja, wo du mich findest. In Sachen Teichbau habe ich meine feuchten Erfahrungen mit den kleinen und dem größeren gemacht. Die Ausgangsbasis ist aber für beide gleich. Und bring viel Zeit mit, ein kleiner Teich muß mehr gepflegt werden als ein großer. Größere Teiche regenerieren sich im Winter von alleine. Kleine nicht und die frieren auch zu. Also mit Fischen sieht es da sehr schlecht aus, es sei denn, Du brauchst deine Badewanne über den Winter nicht. Razz
Aber ansonsten ist ein Teich, egal ob groß oder klein ein sehr beruhigender Blickfang. Ich liebe es dem plätschern der Teichsprenger zuzuhören und das Leben auf und unter der Wasseroberfläche zu beobachten. Da tauchen Tiere auf, die man sonst nur sehr selten zu sehen bekommt, wie Libellen in verschiedenen Farben.
Ich höre lieber auf, sonst wird ein Roman draus.
Liebe Grüße von Brigitte

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

eben wegen der tiere will ich ihn haben Smile

Snowflake

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Schatz hat mir nen ganz kleinen Teich gebastelt und mir vier süße Fischlein reingetan.Beruhigend ist das auf jeden Fall....besonders wenn die Katzen angeln wollen.......*kicher*............... Laughing Laughing
katzebiggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Snowflake,
ja Katzen können ein Problem für Fische darstellen. Aber nur solange, bis die Katze einmal hineingefallen ist. Danach wird sie einen großen Bogen um den Teich machen. Meine haben sich so verhalten. Aber es kommt auch auf die Fische an. sind es Goldfische oder in der Größe, dann sind sie unter umständen leichte Beute für die Katze. Bei größeren, wie Kois oder Karpfen hat die Katze keine Chance. Die sind schon beim geringsten Geräusch verschwunden. Fische hören durch Wellen und eine Katze kann noch so leise schleichen, die Fische hören es. Leider sind Goldfische etwas dumm oder hören schlecht. Das waren jedenfalls so meine Beobachtungen.
Liebe Grüße von Brigitte

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robert,
wenn Du beabsichtigst Fische in den Teich zu setzen, dann sollte er eine Mindesttiefe von 130cm haben, damit dir die "Kleinen" nicht erfrieren. Und selbst dann gibt es keine 100% Garantie, das sie überleben. Aber die Chance ist sehr viel größer, als bei kleinen Teichen. Man sollte es vorher sehr gut planen, um sich hinter nicht zu ärgern. Wenn der Teich einmal da ist, kann du ihn nicht mehr verändern. Außer bei kleinen Vorgefertigten Teichen.
Viel Spaß beim Träumen von Teich ,Fischen und sonstigem Getier!
Liebe Grüße von Brigitte

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

so in etwa hab ich es mir vorgestellt Wink

Snowflake

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 20:19 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Fischlein sind gut geschützt,weil das Wasser tief ist und gute Verstecke gegeben sind. Very Happy
katzebiggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 03:02 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Snowflake,
dann gratuliere ich dir und Deinen Fischen. Noch ein kleiner Tip: Im Winter immer ein Loch in der Eisdecke lassen, damit die Faulgase abziehen können. Niemals das eis gewaltsam aufhacken, benutze einen Styropureisfreihalter. Das Aufhacken des Eises erzeugt Schallwellen, die die Fische töten können.
Dann wünsche ich Dir lange und viel Freude an Deinem Gartenteich.
Liebe Grüße von Brigitte

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 05:38 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich dachte ich,das ich im Winter die Fische reinholen soll.......ins Haus? Rolling Eyes
katzebiggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Oh Gott. bloß das nicht! Laß die Fische da wo sie sind, sonst kannst Du gleich neue bestellen.
Auch wenn der Teich weniger als 130 cm tief ist sollten Goldfische immer draußen bleiben. Oder wolltest Du dir eine mind. 200ltr. Aquarium ins Haus stellen? Nein, nein......laß sie im Teich und setz einen Eisfreihalter genau über die Pumpendüse, natürlich ohne Fontäne. So, das das Rohrendstück gerade über der Wasseroberfläche ist.
Mir sind alle Fische im Winter gestorben, als ich sie im Haus hatte und anderen ist es genauso gegangen. Erst als ich sie draußen gelassen hatte, haben sie überlebt.
Fische schlafen im Winter am Grund, das können sie in einem Aquarium nicht. Das Wasser wäre viel zu warm.
Aber noch ist es nicht soweit. Jetzt kommt erst mal die schöne warme Zeit und sicher damit neue Fragen.
Liebe Grüße von Brigitte

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Das hab ich nicht gewußt.Danke dir. party.gif
katzebiggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Snowflake,
na, dann war dieser Thread nicht umsonst eingerichtet. Übrigens tummeln sich bei mir 1 Goldfisch, 6 Goldorfen und 5 Kois. Leider hatte ich letztes Jahr viel den Fischreiher zu Besuch, der hat meinen Bestand arg dezimiert.
Wenn wieder Fragen auftauchen, dann nur zu. Es gibt noch viele Probleme, wenn's erstmal richtig heiß wird.
Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag und liebe Grüße von Brigitte

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 17:10 Antworten mit ZitatNach oben

katzebiggi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Snowflake,
na, dann war dieser Thread nicht umsonst eingerichtet. Übrigens tummeln sich bei mir 1 Goldfisch, 6 Goldorfen und 5 Kois. Leider hatte ich letztes Jahr viel den Fischreiher zu Besuch, der hat meinen Bestand arg dezimiert.
Wenn wieder Fragen auftauchen, dann nur zu. Es gibt noch viele Probleme, wenn's erstmal richtig heiß wird.
Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag und liebe Grüße von Brigitte

hmmm...wäre da vielleicht ratsam den teich mit einem grossen netz abzudecken? *grübel*

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.